1. Schritt

2. Schritt
Suchen Sie unter Referenzen den entsprechenden Ansprechpartner für Ihre Wohnanlage/Unternehmen heraus. Dieser wird Ihnen einen Briefumschlag mit Ihrem Namen und Adresse aushändigen. Zusätzlich erhalten Sie in einer der aufgeführten Wohnanlagen einen Aufkleber mit Ihrer Zimmernummer.
Sollten Sie in keiner der unter Referenzen aufgeführten Wohnanlagen bzw. Unternehmen wohnen oder arbeiten, können Sie die Notfall-Akte natürlich auch nutzen. Lesen Sie dazu diesen Hinweis für Privatpersonen/Unternehmen.
3. Schritt
Kleben Sie nun den Umschlag mit Ihrer ausgefüllten Notfall-Akte auf die Innenseite Ihrer Wohnungstür (siehe Beispiel Innenseite Tür). Als letzten Schritt kleben Sie den Aufkleber mit Ihrer Appartement-Nummer bzw. Ihrem Namen auf die Außenseite Ihrer Tür (siehe Beispiel Aufkleber aussen). Damit weiß der Rettungsdienst Bescheid, dass Sie eine Notfall-Akte ausgefüllt und auf die Innenseite der Tür geklebt haben.
(Hinweis: Sollten Sie den Umschlag nicht auf die Innenseite der Tür kleben können, wählen Sie einen anderen gut sichtbaren Bereich im Umfeld Ihrer Tür.)
Das war alles!
Sollte nun der Fall eintreten, dass Sie vom Rettungsdienst oder einer anderen Hilfsorganistation aufgefunden und abgeholt werden müssen, kann dieser auf die von Ihnen hinterlegten Daten zurückgreifen.
Sollte der Rettungsdienst ohne Ihre Notfall-Akte losgefahren sein, kann sie vom Krankenhaus aus immer noch über den Hausverwalter oder jemanden mit Ersatzschlüssel für Ihre Wohnung nachgefordert werden.
Bitte beachten Sie, dass der Rettungsdienst natürlich nicht dazu verpflichtet ist, Ihre Notfall-Akte von der Tür abzunehmen und mitzunehmen. Die Notfall-Akte ist nur als mögliche weitere Informationsquelle für den Rettungsdienst gedacht. Ob diese genutzt wird oder nicht (gerade bei sehr zeitkritischen Einsätzen) hängt vom Rettungsdienstpersonal ab.
Denken Sie daran, dass Sie beim Auszug Ihre Notfall-Akte vernichten und ggf. eine neue ausfüllen.
Notfall-Akte.de -- Letzte Aktualisierung: 15.01.2010